Sophia Kaptain

Man merkt, dass dieses junge Team viel Freude an seiner Arbeit hat und dabei nicht nur fachlich kompetent, sondern auch herzlich und aufgeschlossen ist. Auch die gute Atmosphäre im Team untereinander hat für ein tolles Arbeitsklima gesorgt, in dem man sich auch als Student/in sehr willkommen und wertgeschätzt fühlt!

Ich blicke auf eine sehr schöne Zeit zurück und kann jedem eine Famulatur (ein  Blockpraktikum oder ein PJ-Tertial?) in der Praxis am Imberg nur wärmstens empfehlen!

Sophia Kaptain

Uni Bonn

Kinda Czub

Ich durfte im Frühjahr 2019 Famulatur in der Praxis am Imberg machen. Es schien mir sinnvoll, meine erste Famulatur beim Hausarzt zu machen, da man dort eine bessere 1:1 Betreuung hat. Durch das Konzept der Gemeinschaftspraxis hatte ich die Möglichkeit, die Arbeit verschiedener Kollegen und eine Vielzahl an Patienten kennenzulernen.

Besonders toll fand ich, dass meine Tätigkeiten in der Praxis meinem Wissenstand angepasst wurden: Ich wurde also nicht überfordert und mir wurde viel erklärt, ich hätte aber auch „eigene“ Patienten betreuen können.

Eine super moderne Praxis mit starkem Team und innovativem Konzept!

Linda Czub

JLU Gießen

In der „Praxis am Imberg“ habe ich meine allererste Famulatur absolvieren dürfen und ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden.

In den vier Wochen wurden mir mit viel Geduld und Humor sehr viel Wissen sowie praktische Fertigkeiten vermittelt. Direkt am Anfang der Famulatur konnte ich eigene Wünsche hinsichtlich meiner Lernziele äußern, auf die das Praxisteam sehr engagiert und individuell eingegangen ist. Die Blutabnahme, das Führen eines eigenen Anamnesegespräches, die Auskultation von Herz und Lunge, die EKG-Befundung – kein Wunsch blieb mir unerfüllt.

Neben dem Praxisalltag hatte ich auch die Gelegenheit, bei Hausbesuchen oder Visiten im „Wohngut Osterseifen“ dabei zu sein. Das war eine wirklich tolle Erfahrung, weil mir insbesondere dadurch noch einmal bewusst wurde, von welch großer Bedeutung die Arzt-Patienten-Beziehung ist.

Während meiner gesamten Famulatur habe ich mich stets willkommen und als Teil des Teams gefühlt, da Begeisterung für die eigene Fachrichtung und ganz besonders Teamfähigkeit hier großgeschrieben werden.

Daher wird mir meine Hausarztfamulatur immer in sehr guter Erinnerung bleiben und wer weiß, vielleicht darf ich irgendwann für mein PJ zurückkommen.  🙂

Klara Maria Arns

RWTH Aachen