Werde hausarzt – gestalte praxis

Wir haben im Studium selbst erlebt, wie traditionelle Praktika in der Hausarztmedizin aussehen können. Diese Erfahrungen haben uns angespornt, es anders zu machen, und zwar moderner, freundschaftlicher, interessanter.

Unser Team aus sieben Ärztinnen und Ärzten und unseren MFAs zeichnet sich durch eine positive Stimmung und eine herzliche Atmosphäre aus. Als größte und jüngste Praxis in Olpe legen wir großen Wert auf eine zeitgemäße Umgebung und moderne Versorgungsmethoden.

Wir glauben an eine hausärztliche Versorgung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und durch digitale Innovationen unterstützt wird. Durch die Integration digitaler Abläufe möchten wir den Zugang zur Gesundheitsversorgung erleichtern, ohne den persönlichen Kontakt zu vernachlässigen.

Deshalb laden wir nicht nur Patienten, sondern auch zukünftige Mediziner dazu ein, sich bei uns weiterzubilden und Teil unseres Teams zu werden. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Medizin – seid Ihr bereit, dabei zu sein?

Unsere Motivation ist klar: Wir lieben den Beruf des Hausarztes und möchten diese Leidenschaft mit jedem teilen, der mit uns arbeitet. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – nicht nur als Patient, sondern auch als Kollege. In unserer Praxis herrscht eine offene, freundliche Atmosphäre, in der Ideen willkommen sind und Innovation gefördert wird.

Bei uns bekommt ihr die Gelegenheit, eine echte Verbindung zu euren Patienten aufzubauen, ihre Geschichten zu hören und sie auf ihrem Weg zur Gesundheit zu begleiten. Wir sehen den Menschen als Ganzes und legen Wert auf präventive Medizin und gute hausärztliche Betreuung.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, Teil unseres Teams zu werden und gemeinsam mit uns die Zukunft der Hausarztmedizin in Olpe zu gestalten, dann freuen wir uns darauf, euch kennenzulernen.

Ärztliche Weiterbildung

Die Allgemeinmedizin bietet dir ein vielseitiges Aufgabengebiet und ein breites Patientenspektrum. Durch den nahen Patientenkontakt kannst du Behandlungserfolge miterleben und ein persönliches Vertrauensverhältnis zu deinen Patienten aufbauen.

Die Praxis am Imberg verfügt über die volle Weiterbildungskompetenz im Fach Allgemeinmeidzin (24 Monate).

In unserem jungen Praxisteam mit flacher Hierarchie hast du freie Entscheidungsmöglichkeiten und arbeitest selbstständig. Unser siebenköpfiges Ärzteteam betreut Dich und steht dir immer zur Seite.

Bewirb dich bei uns!

Famulatur

In unserem jungen Team hast du die Möglichkeit, die Arbeit als Hausarzt kennenzulernen.
Du nimmst an unserer Sprechstunde teil und kannst die Gespräche mit unseren Patienten begleiten und lernen diese selbstständig durchführen. Wir bieten Dir die Möglichkeit Deine Fähigkeiten in Anamnese und Untersuchung am Patienten zu verbessern. Hierbei orientieren wir uns an Deinen Wünschen und Fähigkeiten. Du begleitest uns zu Hausbesuchen und lernst die apparative Diagnostik unserer Praxis, wie Sonographie, EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Spirometrie und Ergometrie.
In enger Zusammenarbeit mit dem Olper Krankenhaus bieten wir dir die Möglichkeit einer zweitägigen Hospitation in der Kardiologie.

Deine Famulatur in unserer modernen Praxis kann durch die KV Westfalen-Lippe mit 400€ pro Monat und (vorraussichtlich ab Januar 2024) zusätzlich durch den Kreis Olpe (400€ pro Woche für maximal drei Wochen) gefördert werden. Wir helfen Dir gerne vorab bei der Beantragung.

Bewirb dich bei uns!

Blockpraktikum (für Studenten)

Die Praxis am Imberg ist Lehrpraxis der Universitäten Gießen, Witten/Herdecke und der Universität zu Köln.

Auf Wunsch kannst du dein Blockpraktikum im Fach Allgemeinmedizin bei uns absolvieren.
Hier lernst Du den Beruf des modernen Hausarztes kennen und hast die Möglichkeit eigenen Patienten unter unserer Supervision zu behandeln.

Gerne kannst du dich an dein Studiendekanat wenden, wenn du dein Blockpraktikum in unserem jungen Praxisteam durchführen möchtest.

Wir freuen uns auf Dich!

Praktisches Jahr (PJ)

Als akademische Lehrpraxis der Universitäten Gießen, Witten/Herdecke und der Universität zu Köln bieten wir Dir die Möglichkeit Dein Wahltertial in unserer Praxis zu absolvieren.

Bei uns erhältst du einen ausführlichen Überblick über das breite Behandlungsspektrum in unserer modernen Hausarztpraxis.

In unsere Praxis mit flachen Hierarchien bist du ein aktiver Teil unseres jungen Ärzteteams.
Unsere Patienten haben ein breites Spektrum von Beschwerden, so lernst du viel über verschiedene Krankheitsbilder und deren Behandlung über einen langen Zeitraum. Während Deines Tertials wirst Du die besondere Arzt-Patienten-Beziehung in einer Hausarztpraxis erleben.

Gerne kannst du dich an dein Studiendekanat wenden, wenn du dein Wahltertial in unserem jungen Praxisteam durchführen möchtest.

,,Aus der Pflicht zur Famulatur wurde Spaß und Freude, die ich während dieser Zeit erleben durfte.“

Colin Stamm

Universität Münster

,,Ehrlicherweise habe ich mir selbst vorher nicht vorstellen können, in die hausärztliche Versorgung gehen zu wollen. Aber die Praxis am Imberg hat mit ihrem Team mein Bild des Hausarztes ins Positive gewendet, dem Beruf des Hausarztes einen bunten, freudvollen Anstrich verpasst, wodurch für mich die Arbeit in einem solchen Setting nun durchaus eine lohnenswerte Option scheint.“

Bewirb dich jetzt >> >>

,,Meine Erfahrungen haben meine Wertschätzung für die Allgemeinmedizin gestärkt“

Moritz Topp

Universität Witten/Herdecke

,,Durch meine Zeit in der Praxis am Imberg hat sich mein Bild von der Allgemeinmedizin  deutlich gewandelt. Besonders beeindruckt hat mich die emphatische Patientenbetreuung und die angenehme Teamatmosphäre. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und das Engagement für innovative Ansätze haben meine Erwartungen übertroffen. Diese Erfahrungen haben meine Wertschätzung für Allgemeinmedizin gestärkt und ich bin dankbar für die gewonnen Einblicke und die Lernmöglichkeiten.“

Bewirb dich jetzt >> >>

,,In der "Praxis am Imberg" habe ich meine allererste Famulatur absolvieren dürfen und ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden!"

Klara Arns

RWTH Aachen

,,Während meiner gesamten Famulatur habe ich mich stets willkommen und als Teil des Teams gefühlt, da Begeisterung für die eigene Fachrichtung und ganz besonders Teamfähigkeit hier großgeschrieben werden.“

Bewirb dich jetzt >> >>

,,Mir sind besonders die gegenseitige Wertschätzung und Hilfsbereitschaft in Erinnerung geblieben.“

Lars Makowski

Medical School Hamburg

,,Das Team hat immer sehr harmonisch, freundlich und respektvoll miteinander gearbeitet und hat sich gegenseitig bei schwierigen Fällen geholfen und auch uns Famulanten bei jeder Frage eine fundierte Antwort gegeben. Durch euch habe ich wirklich ein ganz anderes Bild der Hausarztmedizin bekommen. Schade, dass Praxen wie eure eher die Ausnahme als die Regel sind.“

Bewirb dich jetzt >> >>

,,Im jungen Team der Praxis am Imberg ist es leicht sich einzufügen und die Atmosphäre ist super locker.“

Charlotte Rumpff

Universität Erlangen

,,Meine Famulatur in der Praxis am Imberg hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich im Team total wohl gefühlt und habe viel mitgenommen, vor allem im Umgang mit Patienten konnte ich einiges lernen. Ich kann es nur weiterempfehlen, dort die Famulatur im Rahmen des Studiums zu absolvieren.“

Bewirb dich jetzt >> >>

,, Die Erfahrungen in dieser Famulatur werden mich auf meinem weiteren medizinischen Weg begleiten.“

Burak Öztas

Universität Düsseldorf

,,Während meiner Famulatur in der „Praxis am Imberg“ habe ich Erfahrungen gemacht, die meine bereits positiven Eindrücke in der Allgemeinmedizin nochmal bei Weitem übertrafen. Besonders empfand ich die Lehrmethode der Praxis sehr bereichernd, welche interaktiv auf den Ausbau meiner diagnostischen und kommunikativen Kompetenzen ausgelegt war.“

Bewirb dich jetzt >> >>

,,Ich blicke auf eine sehr schöne Zeit zurück und kann jedem eine Famulatur, ein  Blockpraktikum oder ein PJ-Tertial in der Praxis am Imberg nur wärmstens empfehlen!"

Sophia Kaptain

Universität Bonn

„Man merkt, dass dieses junge Team viel Freude an seiner Arbeit hat und dabei nicht nur fachlich kompetent, sondern auch herzlich und aufgeschlossen ist.“

Bewirb dich jetzt >> >>

,, Die Famulatur hat mir ab dem ersten Tag sehr gut gefallen.“

Philipp Schneider

RWTH Aachen

,,Wir waren zeitüberschneidend zu mehreren Famulanten dort und wurden sofort ins Team integriert. Die moderne Ausstattung und die trotz – oder wegen – der Praxisgröße ruhige Organisation haben mich besonders beeindruckt. Durch die Vielfalt der Patienten konnte ich sehr viel für mein Studium und mich lernen.“

Bewirb dich jetzt >> >>

,,Besonders toll fand ich, dass meine Tätigkeiten in der Praxis meinem Wissenstand angepasst wurden: Ich wurde also nicht überfordert und mir wurde viel erklärt."

Linda Czub

Universität Gießen

,, Durch das Konzept einer modernen  Gemeinschaftspraxis mit einem starken Team und inovativen Konzept, hatte ich die Möglichkeit, die Arbeit verschiedener Kollegen und eine Vielzahl an Patienten kennenzulernen.

Bewirb dich jetzt >> >>